Mittagsbetreuung Alzenau-Michelbach
Grundschule am Weinberg

Seit dem Schuljahr 2023/24 besteht unsere Mittagsbetreuung an der Grundschule am Weinberg in Alzenau-Michelbach. Erfahrene und geschulte Betreuungskräfte bieten den Kindern eine altersgerechte Betreuungsform nach Unterrichtsende. Die Mittagsbetreuung ist Lern-, Freizeit- und Begegnungsangebot. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre mitgebrachte Brotzeit vor Ort einzunehmen und bekommen die Gelegenheit ihre Hausaufgaben selbstständig zu bearbeiten. Außerdem verbringen wir noch verbleibende Zeit mit altersgerechten, gezielten Angeboten sowie selbstbestimmten freiem Spiel.
Unser Personal führt kontinuierlich Teamgespräche, steht in engem Kontakt mit der Schule und besucht regelmäßig fachspezifische Fortbildungen. Von Seiten der AWO steht beratend und unterstützend ein pädagogisches Leitungsteam zur Verfügung.

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Unsere Mittagsbetreuung ist an allen Schultagen ab Schulschluss bis 14:00 Uhr geöffnet. In den Ferien und an schulfreien Tagen findet keine Mittagsbetreuung statt.

Essen

Die Kinder erhalten in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung die Möglichkeit ihre mitgebrachte Brotzeit einzunehmen. Die Betreuungskräfte sorgen für eine angenehme Essensatmosphäre und gepflegte Tischgespräche um Sozialkontakte zu fördern.

Hausaufgaben

Besonderes Augenmerk gilt der Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Das Personal begleitet die Kinder und sorgt für eine ruhige und positive Arbeitsatmosphäre.

Freizeit

Nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben bleibt freie Zeit für selbstbestimmte Aktivitäten. Je nach Interesse und Bedürfnissen der Kinder bieten wir freie Spielzeit sowie gezielte Bastelaktionen, Spiel-, Bewegungsangebote drinnen und draußen an. Wir legen großen Wert den Kindern Freiräume zur Erholung, aber auch zur Bewegung zu ermöglichen.

Mittagsbetreuung Grundschule am Weinberg
Alzenau-Michelbach

Leitung: Maria Menz
michelbach.mibe@awo-aschaffenburg.de